10. Februar 2022

Erste Beratungserfahrungen als Azubi

Erste Beratungserfahrungen als Azubi

Natalie Haak und Haider Haider (1. Lehrjahr) haben ihre Ausbildung am 15. August 2021 in unserer Sparkasse begonnen. Sie berichten im Folgenden über ihr allererstes Beratungsgespräch, welches sie begleiten durften.

„Das erste Beratungsgespräch bei dem ich anwesend war, fand einige Wochen nach dem Beginn meiner Ausbildung statt. Ich war in der Filiale in Cölbe eingesetzt und noch sehr aufgeregt wie so ein Beratungsgespräch ablaufen wird. Der Berater begrüßte die Kunden zunächst sehr freundlich und ging dann gemeinsam mit ihnen in eines unserer Büros. Das Gespräch wurde dann durch einen kurzen interessanten Smalltalk über den zukünftigen Urlaub der Kunden eröffnet. Nachdem der Berater alle wichtigen Informationen gesammelt hatte, sprach er verschiedene Kreditkarten mit ihren Vorteile & Möglichkeiten an. Die Kunden waren sehr aufgeschlossen gegenüber den verfügbaren Angeboten und suchten gemeinsam mit ihrem Berater das passendste für die Reise ins Ausland aus. Aufgefallen ist mir die Professionalität des Beraters und dennoch die gleichzeitig lockere und entspannte Atmosphäre. Das Gespräch hat mir direkt sehr geholfen und ich habe mir diese als gutes Beispiel für meine zukünftigen Beratungen genommen.“

-Natalie Haak

 „Mein erstes Beratungsgespräch war in der Filiale am Richtsberg. Die Kundin wollte das erste eigene Konto für ihre Tochter eröffnen. Der Berater hat die Kundin erst vom Wartebereich abgeholt und sich dann im Beratungszimmer freundlich vorgestellt. Er hörte sich die Vorstellungen der Kundin in Ruhe an und sammelte alle wichtigen Informationen die für die Kontoeröffnung wichtig sind. Daraufhin stellte der Berater ein mögliches Kontomodell für die Tochter der Kundin vor. Schlussendlich konnte das Konto aber leider nicht direkt am gleichen Tag eröffnet werden, weil die Eltern getrennt waren und die Mutter kein alleiniges Sorgerecht für das gemeinsame Kind hatte. Daher war die Zustimmung des Vaters notwendig. Das Gespräch hat mir sehr geholfen, eine allgemeine Vorstellung über die Beratung zu bekommen und wie man sich bei dieser verhalten sollte.“

-Haider Haider

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!